Ausbildung in Berlin-Karlshorst

"Welche Ausbildung passt zu mir?" - mit dieser Frage müssen sich viele junge Menschen beschäftigen, die ins Berufsleben starten und einen Ausbildungsberuf erlernen wollen. Aber auch ArbeitnehmerInnen, die bereits berufstätig waren und sich umorientieren wollen, haben oft die Qual der Wahl. Ausbildungsberufe und Ausbildungsplätze gibt es viele - welcher davon der richtige ist, sollte anhand der eigenen Neigungen und Talente bewusst entschieden werden. Starten Sie jetzt Ihre Ausbildung in Berlin-Karlshorst!

Unsere Ausbildungsangebote

Arten der Berufsausbildung

Wird hierzulande von einer "Ausbildung" gesprochen, dann ist in der Regel die sogenannte duale Ausbildung gemeint, welche normalerweise drei Jahre dauert. Bei dieser wird sowohl an einer Berufsschule als auch in einem Ausbildungsbetrieb gelernt. Azubis und Azubinen erhalten während der Ausbildung eine monatliche Ausbildungsvergütung. Duale Ausbildungen werden in Deutschland für solche Berufe angeboten, die bei den Industrie- und Handelskammern als Ausbildungsberufe offiziell anerkannt sind - momentan sind das rund 330 Berufsbilder. Die Kammern sind es auch, welche für die zentralen Prüfungen zuständig sind.

Hingegen findet eine schulische bzw. vollschulische Ausbildung ausschließlich an einer Berufsfachschule statt. Das Lernen in einem Betrieb ist kein Bestandteil der Lehre, manchmal sind jedoch Praktika vorgesehen. Schulische Ausbildungen kommen zudem nur für bestimmte Branchen bzw. Berufsbilder in Frage, enden jedoch auch mit einem staatlich anerkannten Berufsabschluss. Außerdem wird für eine schulische Ausbildung normalerweise keine Vergütung gewährt - dafür ist diese Ausbildung z.B. durch BAföG förderbar.
Bei unseren Ausbildungen handelt es sich um vollschulische Ausbildungen.

Ausbildung "Sozialassistent / Sozialassistentin"

Sie möchten Sozialassistentin bzw. Sozialassistent werden? Unsere Ausbildung ist eine der beliebtesten Bildungsgänge an der gesamten bbw Akademie. Seit Jahren bilden wir am Standort Karlshorst künftige Sozialassistenten und Sozialassistentinnen aus - erfahren, kompetent und praxisorientiert!

Herzlich willkommen auf der Webseite der bbw Beruflichen Schulen in Karlshorst, Berlin. Wir freuen uns, Ihnen unsere Ausbildung zur Sozialassistentin/zum Sozialassistenten vorzustellen, eine qualifizierte und praxisorientierte Bildungseinrichtung für angehende Fachkräfte im sozialen Bereich.
Unsere Ausbildung zur Sozialassistentin/zum Sozialassistenten bietet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Karriere in der Sozialarbeit. Mit einem fundierten Lehrplan, erfahrenen Dozenten und modernen Lernmethoden bereiten wir unsere Studierenden optimal auf die vielfältigen Aufgaben in sozialen Einrichtungen vor.

Ausbildung zur Sozialassistentin/zum Sozialassistenten: Ihre Schlüsselqualifikation für die Sozialarbeit

Unsere Ausbildung vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern legt großen Wert auf praxisnahe Erfahrungen. Studierende haben die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse direkt in realen Arbeitsumgebungen anzuwenden, sei es in Kindergärten, Pflegeeinrichtungen oder anderen sozialen Institutionen.
Das Curriculum umfasst Themen wie Psychologie, Pädagogik, Soziologie und Gesundheitslehre. Durch eine breite Fächerpalette erhalten die Studierenden eine ganzheitliche Ausbildung, die sie optimal auf die Herausforderungen des Berufs vorbereitet.

Warum bbw Berufliche Schulen Karlshorst?

• Praxisorientierte Ausbildung:
    Unsere enge Zusammenarbeit mit Praxispartnern ermöglicht es den Studierenden, echte Arbeitsbedingungen zu erleben und relevante Kompetenzen zu entwickeln.
  • Erfahrene Dozenten:
    Unsere qualifizierten Dozenten vermitteln nicht nur Wissen, sondern teilen auch ihre umfangreiche berufliche Erfahrung, um eine praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten.
  • Moderne Lernumgebung:
    Unser Campus in Karlshorst bietet zeitgemäße Einrichtungen und technologische Ressourcen, um ein inspirierendes Lernumfeld zu schaffen.
Karriereaussichten nach der Ausbildung:
Absolventinnen und Absolventen unserer Ausbildung zur Sozialassistentin/zum Sozialassistenten haben vielfältige Berufsaussichten. Sie können in Kindertagesstätten, Schulen, Behinderteneinrichtungen oder anderen sozialen Institutionen tätig werden. Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten eröffnen zudem die Möglichkeit zur Weiterbildung in Bereichen wie Sozialpädagogik oder Heilpädagogik.

Jetzt bewerben für die Ausbildung zur Sozialassistentin/zum Sozialassistenten in Karlshorst:
Nutzen Sie die Chance, eine fundierte Ausbildung in einem sozialen Berufsfeld zu absolvieren. Bewerben Sie sich noch heute für unsere Ausbildung zur Sozialassistentin/zum Sozialassistenten und starten Sie Ihre berufliche Zukunft in der Sozialarbeit. Erfahren Sie mehr auf unserer offiziellen Webseite: [Ausbildung zur Sozialassistentin/zum Sozialassistenten](https://www.bbw-berufliche-schulen.de/Karlshorst/Ausbildung-zur-Sozialassistentin-zum-Sozialassistenten.html).

Folgt uns auf Social Media!